Wir-Gefühl.
Firmenportrait
Machen Sie das Klinikum am Weissenhof, Zentrum für Psychiatrie in Weinsberg auch zu Ihrem Ding und starten Sie bei uns voll durch!
In unserem psychiatrischen Krankenhaus werden in sieben eigenständigen Kliniken verschiedener Fachrichtungen an sieben Standorten jährlich rund 17.000 Patient*innen stationär, tagesklinisch und ambulant behandelt. Mit rund 1.850 Mitarbeitenden ist das Klinikum einer der größten Arbeitgeber der Region Heilbronn-Franken. Das Klinikum am Weissenhof ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg anerkannt und in die Lehre im Fach Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät eingebunden.
Unsere neue Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) in Heilbronn stärkt die gemeindenahe, ambulante Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Als Teil der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie Gemeindenahe Versorgung verbindet sie multiprofessionelle Behandlung, flexible Betreuung und wohnortnahe Unterstützung. Damit erweitert das Klinikum am Weissenhof sein regionales Versorgungsnetz um ein wichtiges Angebot.
Die Tagesklinik in Heilbronn bietet eine intensive psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung in einem teilstationären Setting. Sie verbindet strukturierte Therapien mit der Möglichkeit, im vertrauten sozialen Umfeld zu bleiben und ergänzt unser ambulantes und stationäres Angebote sinnvoll.
Unsere Klinik für Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Gemeindenahe Versorgung sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in (w/m/d)
in Voll- oder Teilzeit, in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) und unserer Tagesklinik in Heilbronn
Ihre Aufgaben
- Fachliche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team
- Erstellen differenzierter Sozialanamnesen vor dem Hintergrund der aktuellen Problemlage
- Zusammenarbeit und Gespräche mit Angehörigen, Betreuer*innen und anderen Kontaktpersonen sowie Ämtern und Versorgungseinrichtungen
- Sicherung des Arbeitsplatzes / der Krankenversicherung / sozialrechtlicher Ansprüche / des Wohnraums unserer Patient*innen
- Beratung und Vermittlung von entsprechenden ambulanten sozialen Hilfen
- Beratung, Planung und Einleitung medizinischer, beruflicher und sozialer Rehabilitationsmaßnahmen, einschließlich der Kostenverfahren
Ihr Profil
- eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Sozialarbeiter*in, Diplom-Sozialpädagog*in, Bachelor of Arts – Soziale Arbeit oder Masterabschluss
- hohes Einfühlungsvermögen im Umgang mit suchterkrankten und psychisch kranken Menschen sowie deren Angehörigen
- kooperativer Arbeitsstil und hohe Teamfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse des Rechts- und Sozialhilfesystems
- therapeutische Vorerfahrungen wären wünschenswert
Unser Angebot
- ein interessanter und verantwortungsvoller Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum
- eine tarifliche Eingruppierung im Rahmen des TV-L
- gute Anleitung und Einarbeitung in das Arbeitsfeld
- ein gutes Arbeitsklima in einem motivierten Team
- die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung durch vielfältige, umfassende interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie Unterstützung bei notwendigen Qualifikationen
- verschiedenste und ständig aktuelle Benefits und Rabattaktionen durch unsere "Corporate Benefits"
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch viele verschiedene Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle
- Mobilität, gesichert durch JobRad und Jobticket
- Gesundheitsförderung durch unser betriebliches Gesundheitsmanagement und den EGYM-Wellpass an unseren Außenstellen
Zusatzinfos
Ein wertschätzender Austausch, Angebote zur individuellen Work-Life-Balance sowie zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind bei uns wichtiger Bestandteil. Ob Betriebliches Gesundheitsmanagement, die klinikeigene Kita oder die schöne Arbeitsumgebung – bei uns können Sie die täglichen Herausforderungen gelassen meistern.
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Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 16.01.2026!
Kontaktangaben
- Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Chefärztin, Frau Dr. Kathrin Eckstein, Tel. 07134 75-1000.
- Ihre Ansprechpartnerin in der Personalabteilung: Frau Lena Voosen, Tel. 07134 75-4202.
- Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung.